Chatbots für Marketing und Vertrieb (B2B/B2C)

Chatbots als Marketinginstrument für Ihre Marke

Chatbots können heute nicht mehr nur als passive Assistenz im Kundensupport auf einer Website eingesetzt werden, sondern auch aktiv für Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen werben. Das betrifft insbesondere Unternehmen aus den Branchen E-Commerce, dem Gesundheitswesen, der Finanzindustrie, Einzelhandel und der Immobilienbranche. Chatbots informieren Interessierte und Ihre Kunden auf menschliche Art über Produkte sowie Dienstleistungen und können diese auf dem Laufenden halten.

Innovative Leadgenerierung

Altbekannte und über die Jahre bewährte Methoden zur Leadgenerierung sind das Kontaktformular auf der Website des Unternehmens und der wöchentliche Newsletter via E-Mail. Dabei können Chat-Widgets auf der Website, die Verwendung von Messenger-Apps sowie sozialen Medien effektiver sein und zu einem größeren Erfolg führen. Setzen Sie dort an, wo die digitale Kommunikation heutzutage alltäglich stattfindet.

Leadgenerierung durch Chatbots

Die Verbindung von Bots mit Marketingkampagnen, die sowohl online über Social Media als auch offline über Werbung in Printmedien, Flyern oder gar Werbung auf Firmenautos durchgeführt werden kann, stellt für Ihre Kunden eine einzigartige User Experience dar. Durch die Verbindung von zielgruppenorientierter Reichweite und einer höheren Conversion Rate durch direkte Interaktionen mit Chatbots können Sie langweilige Landing Pages ersetzen. Kunden werden entlang der Customer Journey unterstützt, insbesondere bei der Suche nach geeigneten Produkten und der Entscheidungsfindung. Katrin Knopp von der Confiserie Reichert sagt dazu: “Wir wollen interessierten Leuten keine Hürden stellen und ihnen mit dieser weiteren Bewerbungsmöglichkeit anfängliche Ängste nehmen. Dabei möchten wir nach dem Erstkontakt mit dem Chatbot direkt mit ihnen in den Austausch treten und sie zu einem Schnuppertag in eine unserer Filialen einladen. Ziel ist es die Leute da abzuholen, wo sie sowieso schon die ganze Zeit sind: am Smartphone.”

Interessierte Personen können im Chat direkt Fragen zum Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen stellen bzw. weitere Informationen anfordern, die sie benötigen, um eine Entscheidung zu treffen. Durch diese Interaktionen in Verbindung mit der positiven Erfahrung bauen Sie eine Beziehung mit den Kunden auf, die sukzessive verstärkt wird. Das hilft letztlich, Ihre Produkte und Dienstleistungen langfristig zu verkaufen.

So erreichen Sie Ihre Zielgruppe

Über 90% der Deutschen nutzen aktiv Messenger-Dienste in ihrem täglichen Leben. Insbesondere WhatsApp und der Facebook Messenger nehmen dabei mit über 58 Millionen bzw. 18 Millionen täglichen Nutzern in Deutschland eine besondere Rolle ein – Tendenz steigend. Und hier knüpft Messenger-Marketing an: erreichen Sie Ihre Zielgruppe da, wo Sie sich befindet – am Smartphone. Messenger-Dienste wie WhatsApp, Telegram und Facebook Messenger dienen als neuer Kanal für die Kundenkommunikation. Das erhöht die Reichweite und die Kundenbindung. Nutzer bekommen instant eine Push Notification, sobald Sie diesen eine Nachricht senden.

Durch das Schalten von Social Media Ads auf beispielsweise Instagram und Facebook werden affine Personen auf die neuartige Kommunikationsmöglichkeit aufmerksam gemacht und gelangen so in den Dialog mit dem Chatbot via WhatsApp, Telegram und Facebook Messenger. Analog dazu können Unternehmen auch Werbeplakate, Flyer, Autos bedrucken, um Reichweite zu generieren. Alles, was interessierte benötigen, ist wie im Beispiel von WhatsApp lediglich eine Telefonnummer oder ein QR-Code und los geht der Chat! Um zielgruppengerecht auf die Personen reagieren zu können, sind smarte Chatbots in der Lage, den Sprachstil auf Grundlage vorhandener Informationen an die jeweilige Person anzupassen. Das hilft auch dabei, geeignete Produkte und Dienstleistungen vorzuschlagen und die Wahrscheinlichkeit der Conversion zu erhöhen. 

Gestalten Sie Ihre persönliche Assistenz in Form eines Chatbots

Die Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung von Chatbots und Dialogen sind unendlich. Durch das Erschaffen einer Persönlichkeit des Chatbots und Kanals können die Klick- und Öffnungsraten erhöht werden. Individuelle Chatbots schaffen darüber hinaus einen Wiedererkennungswert und binden Nutzer langfristig an die Marke des Unternehmens. Durch den geschickten Einsatz von Mitteln der Gamification und Quizelementen sind Chatbots in der Lage, Interesse und Vorlieben der Nutzer kennenzulernen und diese auf dieser Grundlage geeignete Produkte vorzuschlagen. Dadurch können Unternehmen gesteigerte Umsätze erwarten. Elemente wie Buttons, Bilder, Videos und Galerien machen den Gesprächsverlauf des Chatbots interaktiv und verfeinern das Messenger-Marketing mit Hilfe des individuell gestalteten Chatbots, um die Zielgruppe bestmöglich zu erreichen.

Vorteile für Ihr Unternehmen

Einzigartige User Experience

Einzigartige User Experience

Sofortige, automatisierte Beantwortung von Fragen rund um die Uhr (24/7) sowie Programmierung individueller Geschäftsprozesse.

Effizientes Multitasking

Effizientes Multitasking

Mit Hilfe von Chatbots können mehrere Gespräche parallel geführt und analysiert werden, um relevante Informationen zusammenzufassen.

Corporate Branding

Corporate Branding

Interaktive Aufklärung über Tätigkeitsbereiche und Aktivitäten Ihres Unternehmens, um Interesse an Produkten und Dienstleistungen zu wecken.

Zeitgemäße Kommunikation

Zeitgemäße Kommunikation

Minimieren Sie durch gewohnte Messenger-Dienste die Kommunikationshürde zwischen Ihrem Unternehmen und interessierten Personen.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?