Chatbots für Kundenservice

Chatbots im Kundenservice effektiv einsetzen

Die Einsatzmöglichkeiten von Chatbots zur Unterstützung Ihres Unternehmens sind unzählig. Dabei können Bots die Anliegen Ihrer Kunden automatisiert lösen – ganz egal, ob Sie Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich E-Commerce, dem Gesundheitswesen, der Finanzindustrie, Einzelhandel oder der Immobilienbranche anbieten. Die Frageabsichten können sich auf repetitive Fragen beschränken, aber auch auf die Lösung komplexer Sachverhalten, zum Beispiel durch die Anbindung Ihrer Datenbank oder Ihres CRM, erweitert werden.

Keine Warteschleifen mehr für Ihre Kunden

Chatbots sind die ideale Verstärkung für den Kundensupport Ihres Unternehmens. Durch den Einsatz smarter Bots können Sie Ihren Kundendienst entlasten und häufig gestellte Fragen automatisiert beantworten lassen. Das ermöglicht es Ihren Mitarbeiter*innen, sich auf die komplexen Anfragen fokussieren zu kümmern. Dadurch können Sie in Ihrem Unternehmen die Personalkosten reduzieren und die Motivation steigern, da repetitive Aufgaben vom Chatbot und nicht Menschen beantwortet werden.

Darüber hinaus trumpfen Chatbots mit weiteren Eigenschaften auf, die Ihren Kunden eine nachhaltig beeindruckende Erfahrung bescheren. Darunter fallen Qualitäten, die wir von Menschen nicht erwarten können. Smarte Chatbots sind in der Lage, die Absichten des Fragestellers zu erkennen und in Bruchteilen von Sekunden direkt zu beantworten. Durch die hohe Reaktionszeit können Sie Warteschleifen und Unzufriedenheit Ihrer Kunden vermeiden. Chatbots sind auch – anders wir Menschen – multitaskingfähig. Das befähigt sie dazu, mehrere Anfragen parallel zu bearbeiten und das in gleichbleibender Qualität, da sie keinen “schlechten” Tag haben können. Bots kennen außerdem keinen Urlaub, kein Wochenende und keine Zeitzonen, wodurch sie Ihren Kunden rund um die Uhr zu Verfügung stehen. Und sollte der Chatbot Ihren Kunden bei gewissen Anliegen nicht mehr weiterhelfen können, kann dieser ganz einfach via Human Handover Funktion an menschliche Gehilfen in einem Live-Chat übergeben.

Bestimmen Sie die Messenger-Kanäle

Durch die Verknüpfung der individuell auf Ihr Unternehmen gestalteten Chatbots mit Messenger-Dienste, wie WhatsApp, Telegram, Facebook Messenger oder auch ein Webwidget auf der Website Ihres Unternehmens, vereinfachen Sie die Kommunikation mit Ihren Kunden. Ihre Kunden können die für Sie gewohnten Messenger-Dienste nutzen und erhalten umgehend eine Antwort zum Anliegen.​

Vorteile für Ihr Unternehmen

Einzigartige User Experience

Einzigartige User Experience

Sofortige, automatisierte Beantwortung von Fragen rund um die Uhr (24/7) sowie Programmierung individueller Geschäftsprozesse.

Effizientes Multitasking

Effizientes Multitasking

Mit Hilfe von Chatbots können mehrere Gespräche parallel geführt und analysiert werden, um relevante Informationen zusammenzufassen.

Corporate Branding

Corporate Branding

Interaktive Aufklärung über Tätigkeitsbereiche und Aktivitäten Ihres Unternehmens, um Interesse an Produkten und Dienstleistungen zu wecken.

Zeitgemäße Kommunikation

Zeitgemäße Kommunikation

Minimieren Sie durch gewohnte Messenger-Dienste die Kommunikationshürde zwischen Ihrem Unternehmen und interessierten Personen.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?